Back to top
Go to bottom
Mai 15 2022

Frühlingsbrunch auf dem Bürgenstock

Es gehört zu DEN Luxushotels der Schweiz, der Bürgenstock! Hoch über dem Vierwaldstättersee tront das, im 2017 wiedereröffnete, Hotel in zeitgenössischem Design (Bauzeit 10 Jahre, Kostenpunkt über 1 Mrd. CHF), mit innovativen Restaurants und zwei Spa-Welten mit atemberaubender Aussicht.

12 Moneypennys duften am Sonntag die Reise via Schiff und Standseilbahn zum Bürgenstock antreten, um sich beim exklusiven Sonntags-Brunch im "RitzCoffier" verwöhnen zu lassen und anschliessend in der 10 000 m² grosse Spa-Landschaft - die Grösste Europas! - mit Innen- und Aussenbereich, sowie drei Pools und einer 5 000 m² grosse Saunalandschaft, Hammam, Brause- und Sprudelbäder die Seele baumeln lassen mit einem Blick über die gesamte Zentralschweiz.

Nach unserer Ankunft mit dem Bürgenstock-Bähnchen wurden wir von Katalin von Merey herzlich mit einem Kaffee empfangen, bevor es auf die geschichtsträchtige Führung durch das Resort ging. Das Resort umfasst insgesamt 30 Gebäude. Dazu gehören vier Hotels mit drei bis fünf Sternen mit insgesamt 383 Zimmern und Suiten: Bürgenstock Hotel (5* Superior), Waldhotel – Healthy Living (5*), Palace Hotel (4* Superior) und Pension Taverne 1879 (3*). Zum Resort gehören auch 68 Residence-Suiten, 12 Restaurants und Bars sowie ein über 2200 m² grosses Konferenzzentrum für bis zu 900 Personen. Wir duften zahlreiche Zimmer in den unterschiedlichsten Kategorien besichtigen, erfuhren, welche prominente Persönlichkeiten im Bürgenstock schon logierten und durften sogar die grösste Suite, die Katara Suite in Augenschein nehmen, welche absolut einzigartig ist. Dass sich hier zahlreiche Sport- und Popstars wohlfühlten mit ihrer Entourage ist verständlich.

Anschliessend wartete eine schön gedeckte Tafel im "RitzCoffier" auf uns, wo wir, den vom Gault Millau Restaurantführer zum "Brunch des Jahres" gekürten, Sonntagsbrunch geniessen durften. Von Krustentieren bis Käse und von Tartar bis Austern blieben keine Wünsche offen. Auch das süsse Buffet verzauberte gar manches Herz. Und natürlich wurden auch à la Carte Spezialitäten angeboten.

 

 

Nach dem ausgiebigen Schlemmen wurden wir in die verschiedenen Spa-Welten eingeführt, wo wir den restlichen Nachmittag gemütlich ausklingen lassen konnten. Ob am Hollywood Pool, dem Infinity-Pool mit Sicht über fast den ganzen Vierwaldstättersee, der vielseitigen Saunalandschaft, dem Salzwasserpool oder der Lichtmuschel… Relaxen, wie es einem behagt war definitiv kein Problem.

Gegen 18.20 Uhr verliessen dann auch die letzten Moneypennys das Resort wieder. Wohlig müde und mit vielen schönen Momenten im Gepäck.

Wir danken Katalin von Merey und dem Bürgenstock sehr herzlich für den wundervollen Sonntag und die herzliche Gastfreundschaft. Wir kommen sehr gerne wieder.

Archiv