Back to top
Go to bottom
Nov 30 2016

Ein Abend mit Alain Sutter: "Stressfrei Glücklich Sein"

Die meisten kennen Alain Sutter, einen der grossen Fussballer in der Schweiz, der seine Fussballkarriere mit 17 Jahren bei GC in Zürich begann. Neben verschiedenen Stationen in nationalen und internationalen Fussballclubs war Alain insgesamt 62 Mal für die Schweizer Nationalmannschaft im Einsatz und die WM 1994 in den USA war für ihn sicherlich der Höhepunkt seiner Karriere.

Nach Beendigung seiner Fussballerkarriere wurde Alain Fussballexperte und Kommentator beim Schweizer Fernsehen, machte eine Ausbildung zum Coachen von Menschen in Stresssituationen und veröffentlichte 2013 sein erstes Buch “Stressfrei Glücklich Sein”, dessen Titel auch das Motto für seine zahlreichen Referate und Vorträge ist.

Als ehemaliger Profi-Sportler weiss Alain, wie schwierig es sein kann, den hohen Anforderungen des Alltags gerecht zu werden, ohne Ressourcen zu verschleudern und über kurz oder lang auszubrennen. Alain vermittelt das Motto: “Aus Mut entsteht aussergewöhnliches – aus Angst entsteht Durchschnitt“ und fügt hinzu: „Ich bin überzeugt, wenn die Freude und nicht das Resultat im Mittelpunkt des Handelns steht, man zwangsläufig erfolgreich wird.“

Spätestens mit dem ersten eingespielten Video als Beispiel und Verdeutlichung seiner Thesen, waren die rund 37 Moneypennys bewegt und berührt - zum Teil auch sichtlich gerührt - und folgten gebannt dem Vortrag von Alain Sutter. Mit seiner ruhigen, sympathischen Art zog er alle in seinen Bann und die gut 90 Minuten vergingen im Nu.

Basierend auf wissenschaftliche Erkenntnisse, Studien und aufgrund seiner eigenen Erfahrungen als Coach vermochte es Alain Sutter, die im Prinzip bekannten, vertrauten Themen auf anschauliche, kurzweilige Art und Weise darzustellen. Jede und jeder konnte etwas mitnehmen aus dem Vortrag und die mitgebrachten neuen Bücher "Herzensangelegenheit" wurden Alain förmlich aus der Hand gerissen. Die Zeit für eine persönliche Widmung fand er dann auch noch, was die Bücher noch einzigartiger machen.

So war das Echo sehr einstimmig: "Der Abend war wirklich spannend und sehr berührend. Alain hat es geschafft, uns alle in unseren momentanen Lebenssituationen abzuholen und zu bewegen. Das ist doch eine hohe Kunst."

Wir danken Alain Sutter für diesen beeindruckenden, berührenden Abend, der sicher allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Dem Team vom Hotel Eden au Lac danken wir herzlich für die wunderbare Gastfreundschaft und den genussvollen Apéro in weihnachtlicher Atmosphäre.

Archiv