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Mär 14 2018

Ferry Flight LX 7531 from Everett to Zurich...

Es kommt nicht jeden Tag vor, dass die Swiss einen Direktflug von Everett an der US-Westküste nach Zürich fliegt. Es geschieht dann, wenn eine brandneue Boeing das Werk verlässt und in die Schweiz überführt wird. So geschehen am 14. März, als die zehnte und (vorläufig) letzte Boeing 777-300ER in den Besitz der Swiss überging und nach Zürich geflogen wurde. Der Ferry Fligth LX 7531!

Angefangen hat die Reise am Samstag, 10. März, wo es von Kloten via Frankfurt nach Seattle ging. Nach dem Check-In im City-Boutique-Hotel Thompson – an bester Lage! – durfte die Stadt individuell erkundet werden. Am Sonntag wurde bei einem offiziellen Sightseeing die Stadt erkundet (Kerry Park, Space Needle, Hafen) und am Nachmittag besuchten wir die Firma Bucher Aerospace in Everett, die Firma, welche die Bordküchen und Trolleys in den Fliegern herstellt. Am Abend fand das erste get-together Dinner in einer coolen Sportsbar in Seattle statt, wo sich die gesamten Crew-Members und die geladenen Gäste zum ersten Mal begegneten. Das absolute Highlight folgte dann am Montag, als wir den ganzen Tag zu Besuch bei Boeing waren und natürlich auch deren Werke besichtigen durften. Am Abend trafen sich alle beim sogenannten Delivery-Dinner in einer Winery etwas ausserhalb von Seattle. Der Dienstagmorgen startete mit einem Delivery Brunch bei Boeing in Everett und dem Andocken der neuen Tripple 7 der SWISS. Danach folgte eine unendliche Fotosession, bevor es dann um 13.30 hiess «take off to Zurich».

Nebst der Besatzung und dem zwölfköpfigen Delivery-Team der Swiss befanden sich auch diverse Reisebranchen-Vertreter, KMU-Kunden, 2 Moneypennys (Irène Brun & Barbara Santucci) und Medienschaffende auf dem Flug, so dass zumindest die First und Business Class komplett belegt waren. Kurz vor der Landung wurde dann auch die verwaiste Economy Class in Beschlag genommen, weil sich jeder einen Fensterplatz sichern wollte. Der technische Pilot Yves Dissler wich nämlich von der direkten Route ab und flog die Maschine mit dem Kennzeichen HB-JNJ in niedrigerer Flughöhe über die Alpen, eskortiert von zwei F/A-18 der Schweizer Luftwaffe.

Die zehnte Triple-Seven ist der vorläufige Schlusspunkt einer gut zweijährigen Auslieferungsphase. Danke, dass wir bei diesem historischen Moment dabei sein durften!

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